Apple lehnte die App "Wi-FI Sync" für den Appstore ab. Ob es ähnliches im anstehenden OS4 geben wird, darf eher noch bezweifelt werden. Kurzerhand wanderte die App also in den Cydia-Store und erfreut sich dort ungebrochener Beliebtheit.

Wi-Fi Sync

Das Iphone, auch ohne Kabel, mal eben mit dem Rechner zu synchronisieren. Klingt erstmal gut. Also versuchen wir es mal im Praxistest.

Das Laden und die Installation des nicht kostenfreien Apps geht simpel, so manein Paypal-Konto sein eigen nennt oder über Amazon per Kreditkarte zahlen mag. Paypal ist das sicherlich noch von Vorteil.

Sync

Iphone und Macbook/IMac müssen im gleichen Netzwerk sein, dann aber gehts einfach. das Iphone bzw der Rechner wird sofort erkannt. Eine kleine Zusatzsoftware für den Mac ist vonnöten (für Windows gibt es das derzeit noch nicht) und natürlich ein Jailbreak des iphone.

Nachdem die Verbindung aufgebaut ist, erkennt iTunes das Iphone als wäre es per USB an den Rechner angeschlossen. Eine Test-Wiedergabeliste ist schnelle rstellt, Musik eingepflegt und schon wird sunchronisiert.

Wi-Fi SyncWi-Fi SyncWi-Fi SyncWi-Fi Sync

WiFi ist natürlich von der datenübertragung nicht ganz so schnell wie USB da darf man sich nichts vormachen, aber wenn man gerade mal eben das Kabel nicht zur Hand hat und trotzdem etwas übertragen möchte, sicherlich eine gute Alternative